Am 22. Juni wurde auf dem Fluggelände des FSV Dreieich die
Thermik Trophy 2008 durchgeführt. Start: Flug: Landung: Wertung: Am Start waren 10 Piloten mit den unterschiedlichsten Seglern. Angefangen von einem Easyglider bis hin zur hochgezüchteten F3J-Wettbewerbsmaschine. Nach einer (nicht ganz freiwilligen) über 10 jährigen Abstinenz vom Modellflug stand mir für die Thermik Trophy 2008 leider noch kein geeigneter Thermiksegler zur Verfügung. Daher hatte ich genügend Zeit den Wettbewerb als Zuschauer zu verfolgen. Um es vorweg zu nehmen. Auch als Zuschauer war es extrem spannend das Geschehen am Himmel zu verfolgen. Am Vormittag war überwiegend gutes Steigen vorhanden, gegen Mittag liessen die guten Bedingungen dann etwas nach und mit Beginn der 2. Rahmenzeit zog im Süden eine Gewitterfront auf, die nach und nach für immer mehr Schatten sorgte und somit die Bedingungen spürbar verschlechterte. Alle Piloten die die Zielzeit von 30 Minuten bis dahin noch nicht erreicht hatten versuchten noch einen Bart zu erwischen der sie ihrem Ziel näher bringen konnte. Die meisten blieben leider erfolglos, da es grossflächig abwärts ging und sich neue Thermik wegen der fehlenden Sonne kaum noch bilden konnte. Für mich, der früher fast ausschliesslich Hangflug betrieben
hat und noch kein erfahrener Thermikflieger ist, war es faszinierend zu
sehen wie die Piloten zielsicher Thermikbärte anflogen, zentrierten und
innerhalb kürzester Zeit einen grossen Höhengewinn zu verbuchen hatten. Zusammenfassend war es ein toller Tag auf dem Modellflugplatz des FSV Dreieich. Tolle Kameradschaft zwischen den Piloten, abwechsulngsreich und, ich denke, für alle Beteiligten ein spannender Wettbewerb. Ich habe bereits den Bausatz für einen Thermiksegler im
Bastelraum liegen.
Ein Klick auf die Bilder zeigt eine vergrößerte Ansicht. Eine der
beiden Schleppmaschinen wird in Position gebracht um die Segler für den
2. Durchgang in die Luft zu bringen.
Das Seil, welches bereits an der Schleppmaschine festgemacht ist, wird an der Schleppkupplung des Seglers befestigt. Beide Piloten sind nun hochkonzentriert, damit der Start gut gelingt. Zwei andere Piloten kreisen bereits in der Thermik, zwei andere warten auf die nächste Schleppmaschine. Die Waldkante begünstigt die Ablösung von Thermik. Bereits sechs Piloten kurbeln dort in unterschiedlicher Höhe... Einer der Leistungssegler im steilen Landeanflug. Dank Butterflystellung der Querruder und Wölbklappen sind sehr steile, aber dennoch relativ langsame, Anflüge möglich. Zum Glück zieht die Gewitterfront knapp am Platz vorbei. Aufgrund des damit verbundenen starken Winds ist der Wettbewerb für einige Minuten unterbrochen...
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